WCF – Windows Communication Foundation

WCF

Jürgen Kotz und Stephanie Hölzl

WCF – Windows Communication Foundation Verteilte Anwendungsentwicklung mit der Microsoft-Kommunikationsplattform

ISBN: 9783827325945

Addison-Wesley

Mit WCF (Windows Communication Foundation) erstellt man Services für Applikationen.

Die Autoren, Jürgen Kotz und Stephanie Hölzl, helfen Ihnen Ihren ersten Service zu erstellen.

Am Anfang des Buches wird ein kurzer und sehr detailliert Überblick über die WCF-Technologie gegeben, damit auch für Neueinsteiger das Buch interessant ist.

Das Buch lockt zum nach programmieren und auch für bereits vorhandene Probleme, welche mit WCF gelöst werden soll, hat dieses Buch mir sehr geholfen.

Die Autoren erklären wie man mit Contracts umgeht und wie man diese konfiguriert. Auch bei der Datenübertragung bekommt der Leser einen tiefen Eindruck wie WCF die Daten überträgt. Natürlich werden auch die verschiedenen Datenserialisierer vorgestellt und auf Besonderheiten hingewiesen.

Es werden auch die verschiedenen Möglichkeiten der Bereitstellung / Hosting der Service angesprochen, dabei werden die Beispiele immer mit dem SelfHosting Verfahren erstellt. Aber es wird auch das Hosten über den IIS (Internet Information Services) und Windows Dienst erklärt.

Natürlich gehen die Autoren auch noch auf die Themen wie Security, Sessions, Transaktionen und Queues ein. Im Bereich von Security werden erst einmal die Grundlagen erklärt, wie Datenübertragen werden und welche Verschlüsslungsmethoden und Signaturfunktionen es gibt. Danach werden dann die verschiedenen Einstellmöglichkeiten mit Zertifikaten, Benutzername und Password sowie Clientzertifikaten erklärt und mit Beispielen erläutert.

Im Abschluss werden noch die Behaviors etwas genauer dem Leser erklärt. Damit kann man die Services, Operationen und Endpoints noch genauer einstellen und das Verhalten verändern.

Das Buch ist für Neueinsteiger sehr zu empfehlen, für Entwickler mit ersten WCF Erfahrungen ebenso.

Mir hat dieses Buch sehr bei einem großen Projekt geholfen wo Services genutzt werden sollten und ich mich für WCF entschieden hatte.

Ein Gedanke zu “WCF – Windows Communication Foundation

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


5 − 1 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>